Skip to main content

Willkommen auf der Webseite

Gartenliege Regenschutz/Abdeckplane

Heutzutage sind die ehemaligen Campingliegen und selbst die weitverbreiteten weißen Kunststoffliegen weitgehend aus den heimischen Gärten verschwunden. Stattdessen sieht man immer häufiger hochwertige, attraktive und formschöne Holzliegen. Ebenso beliebt sind Gartenliegen, die aus einer Kombination aus Holz und Metall gefertigt wurden. Hier handelt es sich um wunderbare, hochwertige und vor allem sehr robuste Modelle. Zwar sind diese in einer gewissen Weise witterungsbeständig, aber dennoch handelt es sich um ein Naturmaterial, das mit der Zeit seine Wetterbeständigkeit verliert. So wäscht sich beispielsweise die Imprägnierung mehr und mehr ab. Eine gewisse Sorgfalt und Pflege benötigen diese edlen Gartenliegen schon, damit man möglichst lange Freude daran hat.

Selbst wenn es sich um fahrbare Varianten einer Gartenliege handelt, oder um solche, die man zusammenklappen kann, so wird man sicher nicht Tag täglich einen solchen Aufwand betreiben wollen, um das Holz vor dem Wetter zu schützen. Allerdings sollte man eine solche Liege auch nicht tagelang während einer schlechten Wetterperiode ungeschützt stehen lassen. Hier gibt es die Möglichkeit, die Gartenliege nun tatsächlich unterzustellen. Eine besonders sinnvolle und einfache Alternative würde hier aber auch eine Abdeckplane für die Gartenliege darstellen.

Nicht nur die Gartenliege würde durch einen solchen Gartenliege-Regenschutz entsprechend vor Nässe geschützt, sondern darüber hinaus ist auch die Gartenauflage gleich mit geschützt.

Die Materialen, aus denen die Abdeckplanen gefertigt sind, können durchaus variieren, eines haben sie aber alle gemeinsam, sie sind wasserabweisend. Einige bestehen aus wasserbeständigem Kunststoff. Diese Modelle sind schnell und einfach aufgezogen. Werden sie nicht mehr benötigt, so lassen sie sich schnell platzsparend verstauen. Eine solche Abdeckplane schützt sowohl vor Wind, Nässe, Schmutz und Staub.

Andere Materialen bestehen aus hochwertigem und wasserdichtem Polyestergewebe. Diese Hüllen sind häufig mit seitlichen Lüftungshutzen, Ringösen und Kordeln zur Windsicherung an der Unterseite ausgestattet. Auch diese Abdeckplanen schützen zuverlässig vor jeglicher Witterung.

Ebenso finden sich unterschiedliche Farbgebungen bei den jeweiligen Planen, einige Modelle sind transparent, andere Modelle haben eine graue, blaue oder grüne Farbe.

Insgesamt handelt es sich um eine gewinnbringende Anschaffung. In wenigen Minuten sind die Gartenmöbel und natürlich auch die Sonnenliege wetterfest und staubsicher verstaut. Selbst wenn das Wetter schnell einmal umschlägt, muss man sich keine Sorgen machen, dass die Gartenliege oder das darauf befindliche Polster einen Schaden nimmt.

Natürlich ist eine solche Gartenliege Abdeckplane auch sehr nützlich, wenn man beispielsweise einmal über das Wochenende verreist oder insgesamt einen Urlaub antritt. Dank einer Abdeckplane ist es hier ebenfalls nicht notwendig, gleich alle Möbel sicher und trocken unterzubringen. Auch hier reicht es vollkommen aus, wenn man die Möbel einfach schnell und sicher abgedeckt.

So sind Regenschutzabdeckungen sehr praktische und einfache Helfer. Ohne große Mühe und Aufwand kann man so sicher sein, dass der schönen Gartenliege aus Holz nichts passiert und man so lange an ihr Freude haben wird. Ein ständiges Unterstellen oder ein erneutes Imprägnieren oder Aufarbeiten wird so zeitlich deutlich verschoben.

Durch die unterschiedlichen Farbangebote, die es bei den Abdeckplanen gibt, kann man sich sehr gut entscheiden, was besser in den heimischen Garten passt. Manchmal passt sich ein dezentes Grau vielleicht besser in die Gartenanlage ein, manchmal ist es vielleicht angenehmer, wenn die Plane transparent ist.

 

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]